Bastel Spaß – Vorbereiten auf das Lullusfest!

Die Tage werden langsam länger und die Nächte kühler. Mit großen Schritten kommt der Herbst auf uns zu. Das ist aber kein Grund für lange Gesichter. Ganz im Gegenteil. Denn wenn der Oktober kommt, heißt das für die Herschfeller nur eins: Bald ist endlich wieder Lolls, wie wir Hersfelder sagen. Oder etwas förmlicher: Das Lullusfest klopft schonmal an die Tür vom Schützenhaus.

Lullusfest: Das ältestes Volksfest Deutschlands

Manch ein “Dahergeloffener” zweifelt ja daran, dass unser Lullusfest das Ältestes Volksfest sei. Für uns Hersfelder ist die Sache jedoch klar und absolut unzweifelhaft! Keine Diskussion. Aber auch die Zweifler werden unser geliebtes Lolls spätestens nach einem Besuch am Fierche ins Herz geschlossen haben.

Traditionell startet das Fest am Montag mit der Rede des Bürgermeisters und dem Entzünden des Lollsfeuers. Danach beginnt der Festumzug durch Bad Hersfeld. An diesem Festzug beteiligen sich viele Firmen, Vereine, Fußgruppen und Kapellen. Jedes Jahr zu einem anderen Motto. Unsere Schützenjugend ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Umzug und hat auch schon zahlreiche Preise für den besten Umzugswagen erhalten.

Vorfreude ist die schönste Freude

Es ist nicht mehr lange hin zum Festumzug. Daher hat die Jugend momentan das Schützenhaus auch fest im Griff und zur Bastelzone erklärt. Zusammen mit den Jugendtrainern wird seit einiger Zeit eifrig gehämmert, gesägt und geschraubt. Denn so ein Umzugswagen baut sich nicht von alleine. Das Motto für dieses Jahr lautet: “Lolls bedeutet für mich …”. Und was sich unsere Jugend dafür hat einfallen lassen, möchten wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Soviel sei aber schon gesagt: Das Motto wird mit einem kleinen “Augenzwinkern” aufgegriffen. Also lasst Euch überraschen.

Mitstreiter immer Willkommen

Einen kleinen Trick gibt es doch, um zu erfahren, wie der Umzugswagen dieses Jahr gestaltet wird. Komm zu uns ins Schnuppertraining. Unsere Trainer freuen sich immer über neue Gesichter, die den Schießsport einmal ausprobieren möchten. Unsere Jugend ist eine aktive Truppe, die auch viel neben dem Schießen zusammen unternehmen. Zum Beispiel gehen wir natürlich alle gemeinsam auf das Lullusfest. Oder wir messen uns abseits des Schießstandes auf der Go-Kart-Bahn, veranstalten gemeinsames Grillen, und vieles mehr. Kennenlernen kannst Du uns am Besten zu unseren Trainingszeiten Donnerstags ab 17.00 Uhr, oder Du kommst mit Deinen Eltern einfach mal Sonntags ab 11.00 Uhr vorbei. Nur Mut, wir beißen nicht!