Ei, Ei, Ei!

Bloß nicht zu viele Eier! Das erhöht ja bekanntlich den Cholesterinspiegel. Sagt man jedenfalls. Andere sind da ganz anderer Meinung: Jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal drei, lautet die Devise. Auch die Experten sind sich in dieser Hinsicht nicht immer einig. Die Dosis macht das Gift – also alles in Maßen. Was aber tun, falls doch zu viele Eier im Haus sind? Die Verarbeitung zur Grünen Soße ist eine Möglichkeit. Die seit Jahren erfolgreiche Lösung der Hersfelder Schützengilde lautet: Ostereierschießen! Jeder bringt seine Ostereier mit und es wird geschossen. Natürlich nicht auf die Eier, sondern auf die üblichen Wettkampfscheiben. Pro Schütze wird so die gesamt Ringzahl ermittelt. Nach einem streng geheimen Verteilungsschlüssel, den nur unser Schießleiter Georg Albrecht kennt, werden die mitgebrachten Eier auf die Anwesenden umverteilt. Es ist Jedenfalls ein großer Spaß und ob man Glück oder Pech hatte, wenn man 20 Eier wieder mit nach Hause nimmt, das entscheidet jeder für sich.

Vereinsmeisterschaften mit den Luftdruckwaffen

Die Umverteilung des Cholesterin bzw. der Eier ist aber nur die halbe Miete. Zu Ostern wird bei der Schützengilde auch die Königsfamilie mit den Luftdruckwaffen ermittelt. Angetreten wird hier in zwei Arten: Mit dem Gewehr und der Pistole. Bei den Pistolenschützen wurde Ingo Zimmermann König, Bernd Schmid und Michael Manns jeweils erster und zweiter Ritter. Den Luftpistolenpokal gewann ebenfalls Ingo Zimmermann. Die Gewehrschützen haben nun Wolfgang Scharf als neuen König und Nicole Zimmermann als neue Königin, sowie Jürgen Jojade und Lothar Fischer als ersten bzw. zweiten Ritter und Karola Berger und Margit Albrecht als erste bzw. zweite Prinzessin. Für ein ganzes Jahr bilden die Herrschaften nun die neue Königsfamilie der Luftdruckwaffen. Den Diana-Pokal konnte sich, wie in den Jahren zuvor, Nicole Zimmermann sichern.

Bei der Schützenjugend wurden dieses Jahr zum ersten Mal zwei neue Pokale ausgeschossen. Der Jugendpokal und der Osterhasenpokal. Die Hersfelder Schützenjugend ist mit guten Ringzahlen unterwegs und so ging es an der Spitze sehr knapp zu. Schlußendlich konnte sich Dillon Heldt den Jugendpokal und Jasmin Urbanski den Osterhasenpokal sichern. Für die Gewinner gab es noch je einen Kinogutschein als Ostergeschenk oben drauf.

Am guten Alten sollst fest Du halten

Den Spruch hat wohl jeder Herschfeller schon gehört. Und er trifft diesmal auch auf die Schützengilde zu, denn vor dem ganzen Ostertrubel fand die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Was die Vereinsführung angeht, verlässt man sich auf ein seit einigen Jahren erfolgreiches Team! Es verwundert daher nicht, dass der alte auch gleichzeitig der neue Vorstand ist: Bernd Schmid bleibt zusammen mit Lothar Fischer als erster bzw. zweiter Vorsitzender tätig. Finanzielles und Schriftliches werden weiterhin von Beate Jäger-Schmid und Margit Albrecht übernommen.

Der neu gewählte Vorstand 2019