Führungswechsel bei der Schützengilde

Mit ein wenig Verspätung – man ist es ja inzwischen gewöhnt – durch Corona, fand am Freitag 27. August die alljährliche Mitgliederversammlung der Hersfelder Schützengilde statt. Die Veranstaltung war gut besucht. Es standen u.a. Neuwahlen auf der Tagesordnung. Bereits auf der letzten Mitgliederversammlung hatten unsere beiden langjährigen ersten und zweiten Vorsitzenden Bernd Schmid und Lothar Fischer angekündigt nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Daher war klar, dass es in jedem Fall zu einem Führungswechsel kommt. Aber der Reihe nach:

Ehre wem Ehre gebührt

Nach der üblichen Eröffnungsprozedur durch den ersten Vorsitzenden, den Grußworten und der Feststellung der Beschlussfähigkeit kam der Ältestenratsvorsitzende Günter Brüssler zu Wort. Der Tradition folgend werden durch ihn die Ehrungen der Mitglieder vorgenommen, die sich durch besondere Verdienste in und um die Gilde besonders hervorgetan haben. So wurde in diesem Jahr die Hessische Verbandsehrennadel in Blau an Frank Krökel verliehen. Die Vereinsehrennadel in Bronze ging an unsere beiden jungen Mitglieder Patrick Nuhn und Florian Wickert.

Für seine langjährige Tätigkeit als erster Vorsitzender der Gilde erhielt Bernd Schmid die goldene Vereinsehrennadel. Außerdem wurden Ute und Hans-Jürgen Heldmann zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden weiterhin geehrt: Alexander Hinz (50 Jahre Mitgliedschaft), Lothar Fischer (40 Jahre Mitgliedschaft), Milko Fehling, Gerd Horstmann, Jörn Richter, Harald Bernhardt (25 Jahre Mitgliedschaft).

Allen Ehrenträgern gilt der besondere Dank der Hersfelder Schützengilde. Das Ehrenamt ist eine der tragenden Säulen in unserer Gesellschaft und jedes Jahr engagieren sich tausende Freiwillige in zum Teil aufopfernder Weise für die Gesellschaft und Ihren Verein. Dafür kann man gar nicht genug Danke sagen: Danke Euch allen!

Führungswechsel

Es folgte der mit einer gewissen Spannung erwartet Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Bis kurz vor der Wahl stand für viele die bis dato unbeantwortete Frage im Raum, wer die Nachfolge von Bernd Schmid antreten wird. Diese Frage konnte jedoch schnell geklärt werden: Kathrin Manns wurde vorgeschlagen und anschließend einstimmig durch die Versammlung gewählt. Als zweiter Vorsitzender wurde Michael Manns ebenfalls einstimmig bestätigt. Die Posten der Kassiererin und der Schriftführerin besetzen weiterhin Beate Jäger-Schmid und Margit Albrecht.

In den erweiterten Vorstand wurde wie folgt gewählt: Nicole Zimmermann und Georg Albrecht (Sportleiter Gewehr), Ingo Zimmermann und Jürgen Jojade (Sportleiter Pistole), Kathrin Manns und Wolfgang Engel (Jugendwarte), Michael Manns (Pressewart).

Das Ende einer Ära

Wie schon erwähnt musste sich die Gilde von insgesamt drei Ihrer Ehrenamtsträger nun verabschieden. Zumindest was die Vorstandstätigkeit angeht – dem Verein werden sie hoffentlich noch lange erhalten bleiben!

Bernd Schmid und Lothar Fischer verabschieden sich nach über 10 jähriger Tätigkeit als erster bzw. zweiter Vorsitzender. Beide haben über viele Jahre die Geschicke der Gilde erfolgreich geleitet. Daher war dann auch die erste offizielle Amtshandlung der neuen Vorsitzenden die Überreichung von zwei prall gefüllten Präsentkörben als kleine Geste der Dankbarkeit für die geleistet Arbeit in den vergangenen Jahren. David Boswell verlässt als bisheriger Zeugwart ebenfalls seinen Posten und stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Alle Ehemaligen bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie sicherten dem neuen Vorstand zu ihm insbesondere in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Somit steht einem reibungslosen Übergang nichts im Wege.

Nachdem keine Tagesordnungspunkte mehr abzuarbeiten waren und es aus der Versammlung keine weitere Wortmeldung gab, schloss die neue erste Vorsitzende Kathrin Manns die Sitzung. Der gemütliche Teil der Veranstaltung wurde eingeläutet. Es folgten ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde.