Ritterschlag für König Jürgen I.

Klingt komisch, ist aber so! Auch ein König kann zum Ritter geschlagen werden. Zumindest bei uns Schützen ist das kein Problem und keine Degradierung. Aber wie geht das denn? Ganz einfach: In unserem Schiessbezirk findet jährlich das Bezirkskönigsschiessen statt. Daran dürfen alle amtierenden Königinnen und Könige der Bezirksvereine teilnehmen. Die Würdenträger ermitteln dann unter sich die Bezirkskönigsfamilie, die aus König und Königin, sowie deren erster und zweiter Ritter bzw. Prinzessinnen bestehen.

Proklamation am Bezirkskönigsball

Die Ergebnisse sind natürlich streng geheim und auch den jeweiligen Schützen nicht bekannt. Jeder der am Bezirkskönigsschiessen teilgenommen hat, ist also gut beraten mit seinen Untertanen auf dem Bezirkskönigsball zu erscheinen. Neben vielen anderen Ehrungen wird dort als Highlight des Abends die Bezirkskönigsfamilie bekannt gegeben. Und dieses Jahr hat es auch unseren König Jürgen I. getroffen bzw. er hat getroffen. Mit 29 Ringen (von 30 Möglichen) wurde er 2. Ritter! Super Jürgen, herzlichen Glückwunsch! Natürlich auch den restlichen Mitgliedern der neuen Königsfamilie gehört unsere Anerkennung und die herzlichsten Glückwünsche!

Quellenhinweise: Das Beitragsfoto stammt von M. Albrecht