Schützenfest 2023 – Spaß, Action und gute Laune für alle Besucher!

Das Hersfelder Schützenfest, das am Sonntag, dem 27. August 2023, im idyllischen Schützenhaus am Jägersgraben stattfand, ließ die Herzen der Besucher höher schlagen. Die Veranstaltung, die bereits in den Tagen zuvor mit Spannung erwartet wurde, enttäuschte nicht und bot den Gästen einen Tag voller Unterhaltung, Abenteuer und unvergesslicher Momente.

Vielfältige Attraktionen und spannende Aktivitäten

Ab 11.00 Uhr morgens konnten die Besucher einen Tag voller Spaß, Aktion und guter Laune erleben. Das Highlight des Tages war zweifellos das Preisschießen für Jedermann, bei dem es attraktive Gewinne wie z.B. Wellness-Gutscheine, ein Waffeleisen, ein Genießerfrühstück im Prinz von Hessen und vieles mehr zu gewinnen gab. Die Teilnehmer kämpften mit Geschicklichkeit und Konzentration um die begehrten Preise.

Nicht weniger aufregend war die Ermittlung des Bürgerkönigs bzw. der Bürgerkönigin, bei der die besten Schützen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten. Zusätzlich sorgte das Axt- und Messerwerfen zwischendurch für Nervenkitzel, während der Nagelklotz die Gäste zu Geschicklichkeitsduellen herausforderte.

Kulinarische Genüsse und erfrischende Getränke

Die Veranstaltung bot nicht nur actionreiche Aktivitäten, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten, die den Gaumen der Besucher verwöhnten. Das Angebot reichte von der zarten Schweinebratwurst bis hin zu saftigen, von der Flamme geküssten Steaks mit Pommes oder einfach mit Brötchen. Dazu noch ein frisch gezapftes Kreuzbergbier – so geht Schützenfest in Hersfeld!

Mit Spannung erwartet: Die Krönung des Schützenkönigs

Der Höhepunkt des Tages war natürlich die Krönung der Königsfamilie. Tags zuvor haben die Mitglieder Hersfelder Schützengilde um die Königswürde gekämpft. Die Ergebnisse des Königsschießens wurden daher mit großer Spannung erwartet und schließlich von der ersten Vorsitzenden Kathrin Manns verkündet:

• König Ingo Zimmermann (Mitte)
  • 1. Ritter Wolfram Horn (links)
  • 2. Ritter Michael Manns (rechts)

• Königin Kathrin Manns (Mitte)
  • 1. Prinzessin Margit Albrecht (links)
  • 2. Prinzessin Karola Berger (rechts)

Ein Tag für die Gemeinschaft und Erinnerungen

Das Hersfelder Schützenfest war nicht nur ein Tag voller Freude und Unterhaltung, sondern auch eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, zusammenzukommen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. So durften wir auch in diesem Jahr Abordnungen unserer befreundeten Schützenvereine aus Niederaula, Reilos und Bad Salzungen empfangen. Einen herzlichen Gruß auch an unsere Freunde aus Schwarzenbek, die wir dieses Jahr zu Lolls empfangen werden. Am Ende sorgten die Salutschüsse aus einer echten Kanone von unserem Schützenbruder Bernd Schmid für den gebührenden Abschluss dieses ereignisreichen Tages.